• Faszien-Schmerztherapie Köln

FDM Faszien-Schmerztherapie Köln

Faszien Schmerztherapie nach Typaldos

Die FDM Schmerztherapie ist eine neue und effektive Methode zur Behandlung des Bewegungsapparates, die im Jahr 2006 vom amerikanischen Osteopathen Stephen Typaldos entwickelt wurde. Die Therapie nach dem Faszien-Distorsions-Modell – auch Faszientherapie genannt – wird bereits seit Jahren erfolgreich im Hochleistungssport eingesetzt und dient der schnellen und sehr effektiven Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Was sind Faszien?

Faszien sind das Bindegewebe, das jede Muskelfaser und jedes Muskelbündel umschließt. Sie sind eine elastische Hülle, die dem gesamten Körper seine Form gibt. Faszien sorgen zum Beispiel auch für reibungsloses Gleiten der Muskelstränge. Sind Faszien verklebt oder verdreht kann es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung kommen. Hier hilft dann eine FDM Therapie.

Erfahrene FDM Therapeuten

Das Team von Pro Physio Rinke in Köln setzt mit der FDM Schmerztherapie neue Standards in der manuellen Schmerzbekämpfung. Durch ein eigenständiges Diagnose- und Therapiekonzept können sowohl akute als auch chronische Beschwerden behandelt werden. Mit gezielten Handgriffen lösen sich verdrehte oder verklebte Faszien und der Patient spürt unmittelbar eine Wirkung der Befreiung und Leichtigkeit. Die fasziale Spannung wird verringert und die Elastizität verbessert – durch die Behandlung nach dem Faszien-Distorsions-Modell kann somit die Schmerzbildung und Schmerzwahrnehmung reduziert werden.

Vielfältige Anwendungsgebiete der FDM Therapie

• Schulterschmerzen